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22.11.2023

Clever werben mit Google Ads

Mit Google Ads verschaffen wir dem Verband Mecklenburgischer Ostseebäder mehr Reichweite und erschließen neue Zielgruppen für touristische Angebote aus M-V.

Familie in Boltenhagen macht einen Spaziergang an der Ostseeküste im Herbst

Besondere Highlights bewerben

Welterbestädte, Sanddorn, Räucherfisch – es gibt viele Gründe, warum unser Land ein beliebtes Reiseziel ist, nicht nur Strand und Meer will der Verband Mecklenburgischer Ostseebäder e. V. (VMO) in einer mehrmonatigen SEA-Kampagne hervorheben. In unserer aktuellen Google Ads-Kampagne für den Verband stellen wir in verschiedenen Bundesländern attraktive Angebote in Mecklenburg-Vorpommern vor, um noch mehr Menschen von M-V zu begeistern. Speziell definierte, kaufbereite Zielgruppen ermöglichen es, besonders fokussiert zu werben. Ziel der laufenden Kampagne ist es vor allem, kulturbegeisterte Urlauber und Liebhaber von kulinarischen Reisen anzusprechen. Verschiedene Google-Anzeigenformate leiten diese auf die VMO-Website, die mit Hilfe unserer Digitalagentur in diesem Jahr einen Relaunch erhalten hat.

Google Ads als Wettbewerbsvorteil

Die Herausforderung bei dieser Kampagne besteht darin, dass der Wettbewerb im touristischen Bereich hoch ist. Bei den Anzeigen im Suchnetzwerk ist daher wichtig, sich bei den Werbetexten von der Konkurrenz abzusetzen und die richtigen Keyword-Nischen für günstige Klickpreise zu finden. Ein Vorteil für bildaffine Branchen, wie den Tourismus, ist es, dass jetzt Bildmaterial auch im Suchnetzwerk und nicht nur im Displaynetzwerk genutzt werden kann. Wenn eine Anzeige erscheint, müssen Bild- und Textwirkung der responsiven Anzeigen die definierte Zielgruppe überzeugen. Eine conversion-optimierte Landingpage soll schließlich zur Buchung animieren. Über Google Ads, Google Analytics oder andere Tracking-Tools können wir während der Kampagnen-Laufzeit u. a. Daten zur Performance der Kampagne in den Zielregionen und zu demografischen Merkmalen der Zielgruppe nutzen, um die Leistung immer weiter zu optimieren.

Screenshot von Google Ads Einstellungen
 

Nützlich auch für andere Branchen

Google Ads-Kampagnen eignen sich nicht nur für den Touristik-Bereich. Ob für die Mitarbeitersuche, den Verkauf von Waren und Dienstleistungen oder zur Bewerbung besonderer Angebote: Google Ads und andere digitale Kampagnen, vor allem Microsoft Ads und Anzeigen auf Facebook oder Instagram, lassen sich vielseitig einsetzen. Wir selbst nutzen z. B. Google Ads- und Microsoft Ads-Kampagnen, um auf die Leistungen unseres Rechenzentrums aufmerksam zu machen. Kunden unterstützen wir sowohl bei der Optimierung bereits laufender Kampagnen als auch bei der Umsetzung neuer SEA-Ziele. Es gibt für jedes Werbeziel die passende Kampagne und vor allem Google lässt sich immer wieder Neues einfallen, damit Kampagnen noch effizienter werden. Für die Gebotsoptimierung und Anzeigenauslieferung wird inzwischen u. a. KI genutzt. Wir können Onlineanzeigen erstellen, um Nutzer genau in dem Moment zu erreichen, in dem sie Interesse an Angeboten, Produkten oder Dienstleistungen zeigen.

Ihr Ansprechpartner

Steffen Manzke

Steffen Manzke

OpenCms-Spezialist & Projektleiter

Telefon 0385 30 200 385
eMail manzke@planet-ic.de


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